Keynote: Ein Social Intranet für Roland Berger Strategy Consultants – Den Nutzer ins Zentrum stellen

Im Juli 2013 ging Roland Berger mit einem neuen Social Intranet für die rund 2.700 Mitarbeiter an den Start. In der Keynote zum SharePointForum 2015 am 30.09.2015 werden Christina Rathgens und Florian Hoecherl über ihre Erfahrungen aus den zwei vergangen Jahren berichten.

Christina Rathgens ist als Managerin bei Roland Berger Strategy Consultants für die Vermarktung der Projektmanagement-Lösung des Unternehmens zuständig. Florian Hoecherl ist Manager bei Roland Berger Strategy Consultants. Als technischer Projektleiter ist es seine Aufgabe, das soziale Intranet zu konzipieren, umzusetzen und zu betreiben. Dabei kann er seine Erfahrungen als IT Consultant einbringen: Mehr als 400 Kunden hat Florian Hoecherl zur Strukturierung und zum Einsatz eines SharePoint-gestützten Projektmanagement-Tools ‎beraten.

Ein Intranet ist nicht länger nur eine elektronische Mitarbeiterzeitschrift oder ein Nachschlagewerk, sondern Arbeitsinstrument auf dem Weg zu weltweit vernetzten Zusammenarbeit, effektiver Koordination von Forschung & Entwicklung, mehr Innovationskraft und schnelleren Produkteinführungszyklen. Wichtig für Roland Berger waren  vor allem Gesichtspunkte wie ein modernes Design und  eine überprüfte Informationsarchitektur. Wissen sollte einfacher geteilt werden und die Mitarbeiter sollten präziser informiert werden. Eine effizientere  Suche, engere Zusammenarbeit und ein effektiveres Netzwerken sollten ebenfalls  möglich werden. Das Social Intranet von Roland Berger glänzt mit guten bis sehr guten Akzeptanzergebnissen.  Die Community-Aktivität steigert sich kontinuierlich und immer mehr Informationen werden geteilt. Auch das Management wurde mit Erfolg überzeugt.
Unter den Stichworten:  Use cases – „What’s in it for me“;  Marketing – „It takes you to complete it“ und  Adoption – „Two years of lessons learnt“ erwarten Sie spannende Einblicke.