Anwenderstudie: Erfahrungen mit der Einführung von Microsoft Teams

Die Notwendigkeit, Teams in sehr kurzer Zeit im Unternehmen einzuführen, hat einige Kompromisse bzgl. der Vorgabe von Regeln für IT und Nutzer erfordert.

Der Preis ist nicht selten eine hohe Vielfalt und auswuchernde Komplexität bei der Nutzung der Collaborationsplattform.

Umso wichtiger ist es jetzt, den Wildwuchs zu beschneiden und klare, wirkungsvolle Strukturen für die weitere Nutzung zu schaffen, um so die Akzeptanz der Anwender zu steigern und die Risiken der IT und die Kosten des Betriebs zu minimieren.

Zum siebten Mal seit 2013 werden wir deshalb auch 2022 in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, eine Anwenderstudie im Themenumfeld Office 365 erstellen.

Uns bewegen Fragen wie:

  • Welche Freiheitsgrade bei der Erstellung beflügeln die Organisation, welche schaffen Probleme?
  • Welche Reports helfen Ihnen, den Überblick über Ihre Collaborationsplattform zu bekommen und zu behalten?
  • Wann sind Namenskonventionen und standardisierte Vorlagen hilfreich?
  • Wie kann man durch Automatisierung Komplexität reduzieren und Effizienz gewinnen?

Ziel dieser Studie ist es, den Status Quo zu beleuchten und Best-Practices daraus abzuleiten.

Wir bitten Sie, sich 10 Minuten Zeit zu nehmen und folgenden Fragebogen zu bearbeiten.

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Management-Summary der Studie kostenfrei.

Für Ihre Unterstützung bereits jetzt: Herzlichen Dank!