Forumstag 2014

Am Forumstag 2014 berichten am Stuttgarter SharePoint Forum renommierte Anwender von ihren individuellen Erfahrungen bei der Einführung von SharePoint. Dabei werden umfassende Praxisbeispiele aus folgenden Bereichen diskutiert:

  • SharePoint & SAP
  • SharePoint & CRM
  • SharePoint & Wissensmanagement
  • SharePoint & DMS

 

09.00Welcome Registrierung, Snacks & Kaffee
09.30
Intro Begrüßung, Vorstellung Partner
09.45Collaboration @ Bayer
- Historie bei Bayer
- Driving Adoption
- "Social-" vs. "Enterprise Collaboration"
- Umsetzung einer Social Collaboration Strategy
Michael Otto, IT Consultant, Bayer Business Service GmbH, Leverkusen
10.30SharePoint im Anwenderbenchmark –
Was sind die Erfahrungen?

- Von Social Business bis zum Workflowmanagement
- Was läuft gut – wo gibt’s Schwächen?
- Ergebnisse aus einer Anwenderbefragung mit 140 Teilnehmern
Prof. Dr. Arno Hitzges, Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki, Hochschule der Medien, Stuttgart
11.00Kaffeepause
11.30Heisser Stuhl -
Wo geht die Zukunft hin?

- Cloud vs. OnPremise
- Social und Yammer
- Anwender fragen – Microsoft antwortet
Michael Vietzke, Technologieberater SharePoint/Office, Microsoft Deutschland GmbH
12.00Erfahrungs- und Lernkurve bei der
Einführung von Sharepoint

- Sechs Jahre nach der SharePointeinführung-Warum gibt es Sharepoint in der HOMAG?
- HOMAG SharePoint-Anwendungen im Überblick
- Ausblick
Florian Kronenbitter, Homag AG
12.30Gemeinsame Mittagspause
13.30Konzernweites Projekt- und Ressourcenmanagement in SharePoint auf Basis von aXc-Projekt bei der Motor Presse Stuttgart
- Projektmanagement einfach gemacht – so managet die Motor Presse Projekte in SharePoint
- Warum aXc-Project in Kombination mit SharePoint die Motor Presse begeistert
- aXc-Project – die Lösung die sich an den Kunden anpasst
Markus Ilka, CIO, Motor Presse GmbH & Co. KG, Stuttgart
14.00SharePoint & Nintex 2013 produktiv nutzen –
Praktische Einsatzszenarios bei Uhlmann
- Wie ensteht im Rahmen der Intranetstrategie eine Plattform für Information, Kommunikation und Wissensaustausch
- Wie unterstützen die Systeme diese Strategie
- Welche praktischen Erfahrungen wurden beim Einsatz von SharePoint & Nintex gemacht
Helge Stührmann, IT-Organisator, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
14.30Kaffeepause
15.00Mit GCP hat die Dürr AG Firmeninformationen und Finanzdokumente im Griff

- Zentrale Datenbank für Firmeninformationen aller Konzernbeteiligungen
- Workflow gestützte, fristgerechte Beschaffung sämtlicher Finanz-Dokumente
- Neue Transparenz und Zusammenarbeit im internationalen Controlling
Matthias Merkle, Projektleiter, Dürr IT Service GmbH
15.30Vergebene Chancen
- Wenn Sharepoint nur ein Tool ist
- Digitaler Wandel und Auswirkungen auf die Unternehmen
- Sharepoint und ihre Chance zu mehr
Markus Besch, CEO, IT Advantage AG, Nürtingen
16.00Tageszusammenfassung
und Abschlussdiskussion
16.30Ende der Veranstaltung
bis 18.00Auf Wunsch: Guided Tour auf der MesseJe nach Anmeldung